Die Modewelt befindet sich in einem steten Wandel. Ob bei Textilien oder Schuhen – neue Trends und Designs werden geschaffen, alte Trends wiederentdeckt. Dabei wird oftmals Retro mit Neu kombiniert. Wenn wir auf die aktuelle Entwicklung bei Schuhen schauen, lassen sich für die Saisons HW24/25 und FS25 spezielle Trends ausmachen, denen wir uns in diesem Artikel widmen möchten.
Beim Blick durch die verschiedenen Showrooms im MOC Ordercenter in München lassen sich neben allgemeinen Trends auch übergreifende Entwicklungen innerhalb der Schuhbranche beobachten. Auffällig dabei: Sneaker sind weiterhin der unangefochtene Favorit im Alltag. Sie stehen für den anhaltenden Wunsch der Konsumenten nach Komfort und Bequemlichkeit. „Das große Thema sind Sneaker. Diese Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten“, analysiert Trendforscherin und Fashionexpertin Marga Indra-Heide. „Trotz aller Bemühungen, feminine Schuhe wie Pumps wieder ins Spiel zu bringen, bleiben diese nur eine kleine Nische für besondere Anlässe.“ Die Sneakeroptik zieht sich dabei durch vielerlei Schuhdesigns, von Fashion hin zu Outdoorschuhen.
Ein Rückkehrer vermag sich dem Sneaker dennoch entgegenzustellen, wie Indra-Heide feststellt: „Im Damenbereich kehrt der Ballerina-Schuh zurück. Diese flachen Schuhe bieten ebenfalls hohen Komfort und stellen eine modische Alternative zu Sneakern dar.“ Neue Kollektionen zeigen Ballerina-Modelle in verschiedenen Designs, was ihnen eine neue Beliebtheit verschafft. Fachfrau Indra-Heide betont: „Ich glaube, dass der Ballerina modisch eine kleine Konkurrenz für Sneaker darstellen wird.“ Modische Alternativen zu Sneakern sind zudem Mokassins und Mokassin-Boots. Diese Schuhe sind derzeit sehr gefragt und bieten eine stilvolle Option für den Fachhandel. Bootsschuhe, wie Docksides-Typen, sind weiterhin beliebte Nischenprodukte.
Unterschiedliche Designspielarten von Fashion sowie Sport- und Outdoor rücken zukünftig noch enger zusammen. Sogenannte Hybridmodelle spiegeln dabei das Beste aus beiden Welten wider. Diese Schuhe kombinieren Elemente von klassischen Sneakern und traditionellen Bergsteigerstiefeln. Sie sind ideal für den Alltag in der Stadt, aber auch für Freizeitaktivitäten geeignet. Die Entwicklung leichterer und technisch fortgeschrittener Outdoorschuhe hat die Übergänge zu Sneakern fließend gemacht. Bei klassischen Outdoormarken wie LOWA (MOC, Raum: C215/C216) zeigt sich dieser Trend genauso wie bei Merrell (MOC, Raum: D214) oder Tecnica (MOC, Raum: D211-212), die mit moderner Farbgebung und neuesten Materialentwicklungen auch zukünftig Schwung in die Wanderschuhwelt bringen wollen. „Der Designtrend für HW24/25 geht klar in Richtung modernere Farben und weg vom klassischen Lederschuh. Wir setzen verstärkt auf jüngere Zielgruppen und entwickeln Designs, die diesen Ansprüchen gerecht werden“, so Fabian Steinmetz, Sales Manager für Tecnica Footwear in Deutschland. Bei Tecnica steht zudem mit „Women to Women“ ein spezielles Design für Frauen auch zukünftig im Fokus.
Glänzende Materialien wie Perlato metallic, Silber und Gold sind stark im Kommen. Diese Effekte finden sich sowohl bei Sneakern als auch bei Trekkingboots und Outdoorschuhen. Zudem spielt die Materialinnovation eine große Rolle. Neue Materialien wie Algen für Zwischensohlen und technische Polsterungen und Dämpfungen setzen neue Standards in der Schuhproduktion.
Beim Blick auf den Outdoorschuhmarkt fällt auf: Marken wie Merrell legen hier neben stylishem Design Wert auf eine höhere Langlebigkeit der Trail- und Hikingschuhe. Kevlar als Verstärkung soll das Obermaterial reißfester machen. Die schwedische Marke Icebug (MOC, Raum: A132) möchte auch zukünftig den Anteil natürlicher Materialien erhöhen. „Wir nutzen weiterhin recycelte Materialien, wenn es nichts Biobasiertes gibt“, so Matthias Basedow, Countrymanager D/AT bei Icebug. „Bei unseren Laufschuhen haben wir etwa Rizinusöl im Obermaterial oder Mais in der Zwischensohle. Recyceltes Material ist nur noch die Option B, nachwachsende Rohstoffe sind die Priorität.“
Der Trend hin zu natürlichen und biobasierten Materialien wird die Schuhwelt zukünftig maßgeblich beeinflussen. Dies wird auch das Thema Leder und Alternativen dazu betreffen. In puncto Design werden sich Fashion und Sport auch zukünftig vermischen. Es bleibt spannend zu beobachten, wie beide Welten dem Fachhandel neue Optionen im Verkauf bieten und wie die Endkonsumenten diesen Trend aufnehmen werden.